Wachau



Mostviertel

Lateiner Altarm

Vernetzung

Der „Lateiner Altarm“, ein ehemaliger Nebenarm der Donau, war durch Regulierung und Kraftwerksbau für Donaufische seit langer Zeit nicht mehr erreichbar. Der Altarm wäre als Lebensraum und Laichhabitat für krautlaichende Donaufische jedoch äußerst wichtig.
Um die fischökologische Situation nachhaltig zu verbessern, wurde bei der Neugestaltung der Pielachmündung auch der Altarm mit einem naturnahen Bachlauf angebunden und damit die Vernetzung zur Donau hergestellt. Dadurch ist der Austausch von Fischen aber auch anderen gewässergebundenen Tierarten wieder gewährleistet.
Wissenschaftliche Untersuchungen zeigten, dass der Vernetzungsbach von insgesamt 28 heimischen Fischarten durchwandert wurde. Darunter befanden sich beispielsweise auch zahlreiche Brachsen, Hechte, Welse und Karpfen.


Vernetzungsbach

LIFE+ ist ein Förderprogramm der EU zur Unterstützung von Naturschutzprojekten in Natura 2000 Gebieten.
Das Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 soll dazu beitragen, europaweit die Vielfalt an wildlebenden Tier- und Pflanzenarten sowie an Lebensräumen zu erhalten. Das LIFE+ Projekt Mostviertel-Wachau trägt wesentlich zur Verbesserung des Natura 2000 Gebiets bei.